Khoomei-Kehlgesang mit Arjopa

Am Sonntag, 16.09.2012 ab 19:00 Uhr in der Friedenskirche Charlottenburg

Eintritt: 5,- €

600-Arjopa-BANJO5.jpg

Die Berliner Künstlerin Arjopa studierte klassischen Gesang, Schauspiel und bei Lotti Huber Ausdruckstanz, bevor sie Ende der 80er Jahre den Kehlkopfgesang des sibirischen Tuwa-Volkes erlernte, den Khoomei. Bei dieser Form des Obertongesangs erzeugt der Sänger neben seiner eigentlichen Stimme eine Obertonstimme und idealerweise entsteht der Eindruck, er würde zugleich mit zwei unterschiedlichen Stimmen singen. Arjopa ist eine der wenigen westlichen Sängerinnen, die diese Technik meistern - vielleicht sogar die einzige - und bald errang sie den Respekt und die Anerkennung von Khoomei-Meistern aus Tuwa, wo diese Gesangstechnik seit Jahrhunderten fast ausschließlich von Männern praktiziert wird. Im Jahr 2003 wurde sie vom tuwinischen Kultusministerium als einziges ausländisches Mitglied in die Jury des Khoomei-Symposiums berufen.

600_gemeinsam_Efeu.jpg

Arjopa Limburg ist eine resolute Frau, und sie praktiziert den Khoomei mit Herz und Schnauze und mit viel Humor, was ihre Auftritte noch mehr zu einem einmaligen und ungewöhnlichen Erlebnis macht. Begleitet wird sie dabei von ihrem Lebensgefährten Ulike Glumbik, der dann das Pseudonym „The Master U-like“ führt, auf verschiedenen traditionellen Instrumenten sowie von einem Gitarristen. Sie veröffentlichte bereits mehrere CDs, arbeitete mit unterschiedlichen Formationen (u.a. Guru Guru und Embryo) zusammen und war im Hörspiel „Screaming Mamas“ von Iris Disse zu hören. Regelmäßig gibt sie Seminare, wo sie in die Technik des Kehlkopfgesangs einführt.

home Startseite


» Termine
» Wer wir sind
» Regelmäßige Angebote
» Ausstellungen
» Konzerte
» Treff.Punkt Jugend
» Spielhaus
» Streetwork
» Treff.Punkt 50plus
» Computerkurse
» Ostergarten
» Straßenfeste
» Diakonie
» Ferienwohnungen
» Vermietungen
» Partner

» Glossar
» Suche
» Kontakt
» Anfahrt
» Impressum

» Internes
» Webmail
Friedenskirche
EFG Berlin-Charlottenburg
(Baptisten)
Bismarckstraße 40
10627 Berlin

phone +49 (30) 341 49 74
fax +49 (30) 36 40 73 48
info@die-friedenskirche.de

Gemeindekasse
Kto.-Nr. 99503
BLZ 500 921 00
IBAN DE71 5009 2100 0000 0995 03
BIC GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg EFG


Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“



 
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin-Charlottenburg • Baptisten • Bismarckstraße 40 • 10627 Berlin • http://www.die-friedenskirche.deinfo@die-friedenskirche.de