Elterntraining 2010
Gemeinsam für den Schulerfolg - Das Konzept
„Unsere Kinder können mehr. Alle wollen lernen. Schulerfolg ist planbar.“ – diese Grundgedanken ziehen sich durch Deutschlands erstes umfassend schulbezogenes Elterntraining und seine „Gesetze des Schulerfolgs".
Das Konzept des Elterntrainings „Die Gesetze des Schulerfolgs“ wurde von dem ehemaligen Realschulrektor Adolf Timm und dem Jugendforscher und Betreuer der Shell-Studien Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (Universität Bielefeld) entwickelt und hat zum Ziel, die Lernfreude der Kinder zu erhalten und somit den Schulerfolg zu optimieren.
Während des Trainings wird verdeutlicht, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern ist, damit Kinder ihre Potenziale optimal ausschöpfen können. Deshalb versteht sich das Elterntraining „Die Gesetze des Schulerfolgs“ auch als Weiterbildungsangebot für Lehrer.
„Das Elterntraining macht viele Erziehungsaspekte neu bewusst und gibt Tipps für den Alltag, um Kinder zu unterstützen aber auch Eltern und Lehrer zu entlasten. Ich finde es sehr wichtig, wenn noch mehr Eltern und auch Lehrer an diesem Training teilnehmen würden“ so eine Seminarteilnehmerin.
Die Module
Angeboten werden hier zwei der insgesamt drei Module des Elterntrainingsprogramms:
Modul I; Mit Erziehung die Weichen stellen
Samstag, den 08. Mai 2010, 10:00 bis 18:00 Uhr
- Kinder brauchen Liebe
- Kinder brauchen Anerkennung
- Kinder brauchen Förderung und Forderung
- Kinder brauchen Werte
- Kinder brauchen klare Strukturen
- Kinder brauchen Kooperation
Modul II; Richtig motivieren - besser lernen
Freitag. den 25. Juni 2010, 18:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, den 26. Juni 2010, 10:00 bis 14:00 Uhr
- Eltern motivieren ihre Kinder und begleiten sie bis zum letzten Schultag
- Die Erkenntnisse der Lern- und Hirnforschung erleichtern das Lernen
- Wie Eltern Schutzfaktoren gegen die schulische Krise einsetzen
Die Kosten
Preis incl. Material und Kaffee 35 €/ pro Seminarmodul. Der (Ehe)-partner zahlt jeweils die Hälfte.
Anmeldung
Über die Website
Elterntraining Hannover (e) oder über Pastor Hendrik Kissel,
pastor@die-friedenskirche.de
weitere Infos
Erhältlich z. B. auf der Website
Elterntraining Hannover (e)