Abenteuer Avantgarde: Jean-Luc Guionnet & Seijiro Murayama

Am Dienstag, den 23.06.2015 um 20:00 Uhr in der Friedenskirche Charlottenburg

Den französischen Organisten und Klangkünstler Jean-Luc Guionnet begrüßen wir am 23.06.2015 zum nun bereits dritten Mal im Rahmen unserer Konzertreihe "Abenteuer Avantgarde", wobei er dieses Mal zusammen mit dem japanischen Perkussionisten Seijiro Murayama zu erleben sein wird. Beide Künstler sind Zauberer des Unerwarteten. Die Klänge, die sie ihren Instrumenten entlocken verblüffen, faszinieren und öffnen Horizonte.

jlg_organ_par_franc807ois_lagarde_525.jpg

Jean-Luc Guionnet studierte Orgel an der Sorbonne und ist ein Schüler u.a. von Iannis Xenakis. Der vielbeschäftigte und umtriebige Guionnet ist in der bildenden Kunst ebenso zu Hause wie in der elektroakustischen Musik, in der Klangkunst oder im Free Jazz. Sein Orgelspiel ist einmalig und unvergleichlich. Es erinnert an elektronische Musik oder bildet den Klang des menschlichen Atems oder die Klänge der Natur nach.

seijiro-snare-700.jpg

Seijiro Murayama begann seine musikalische Karriere an der Seite Keiji Hainos, dessen Band Fushitsusha er ebenfalls für einige Jahre angehörte. Auch er entlockt seinem Instrument Klänge, die man dort nie vermuten würde. Anders als Jean-Luc Guionnet beschränkt er sich jedoch auf eine Snaredrum sowie gelegentlich einige Schlagzeugteile. Sein Spiel mit diesem minimalen Instrumentarium verblüfft durch die ungewöhnliche Klangsprache ebenso wie durch die immense Virtuosität Seijiro Murayamas, der jedoch ein Autodidakt ist.

Einen Vorgeschmack auf das Orgelspiel von Jean Luc Guionnet kann man sich hier machen.

Ein kurzes Video mit Seijiro Murayama findet sich hier.

Der Eintritt beträgt 8,- €, ermäßigt 5,- €.

home Startseite


» Termine
» Wer wir sind
» Regelmäßige Angebote
» Ausstellungen
» Konzerte
» Treff.Punkt Jugend
» Spielhaus
» Streetwork
» Treff.Punkt 50plus
» Computerkurse
» Ostergarten
» Straßenfeste
» Diakonie
» Ferienwohnungen
» Vermietungen
» Partner

» Glossar
» Suche
» Kontakt
» Anfahrt
» Impressum

» Internes
» Webmail
Friedenskirche
EFG Berlin-Charlottenburg
(Baptisten)
Bismarckstraße 40
10627 Berlin

phone +49 (30) 341 49 74
fax +49 (30) 36 40 73 48
info@die-friedenskirche.de

Gemeindekasse
Kto.-Nr. 99503
BLZ 500 921 00
IBAN DE71 5009 2100 0000 0995 03
BIC GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg EFG


Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“



 
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin-Charlottenburg • Baptisten • Bismarckstraße 40 • 10627 Berlin • http://www.die-friedenskirche.deinfo@die-friedenskirche.de