Infotag Seniorenevangelisation am 24. November 2007
Seniorenevangelisation „65 Plus“ geht an den Start
Einladung zum regionalen Informationstag am 24. November 2007 in Berlin
Gut ein Jahr haben mehrere Evangelisten gemeinsam mit Mitarbeitern aus der Seniorenarbeit, wie zum Beispiel der ehemaligen Seniorenbeauftragten des Bundes, Liesel Pohl, dieses Konzept erarbeitet. Es soll die Zielgruppe der ab 65-Jährigen ansprechen. Die Erfahrung aus der missionarischen Seniorenevangelisationen sowie die Kompetenz der Evangelisten haben zu einem vielfältigen und fundierten Konzept geführt, um ältere Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.
Die Reihe bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So können die zwölf angebotenen Veranstaltungen zu Symbolen, Personen oder Motiven des christlichen Glaubens innerhalb einer kompakten Evangelisationsreihe, in einer kontinuierlichen Seniorenarbeit (z.B. monatlich) oder auch bei einer missionarischen Freizeit eingesetzt werden.
Die Themen der Reihe sprechen alle Sinne an, um Senioren für Jesus Christus zu gewinnen: Zum Material der Reihe „Zukunft gestalten“ gehören Dekorationsvorschläge ebenso wie Gedichte, Anspiele, Veranschaulichungen, Kreatives, Predigtvorschläge und Anregungen für den „Raum der Entscheidung“.
Der Einführungstag bietet die Möglichkeit für Interessierte und Mitarbeiter das Material kennen zu lernen. Für Ostdeutschland findet der Einführungstag am 24. November 2007 in der EFG - Berlin Charlottenburg, Bismarckstr. 40 von 10 bis 14 Uhr statt.
Der Inhalt des Tages:
Biblische Besinnung zum Thema
Impulsreferat zur besondere Lebenssituation von Senioren im gesellschaftlichen und gemeindlichen Kontext
Ausführliche Vorstellung der Reihe „Jesus erleben – Zukunft gestalten“
Möglichkeit zum Austausch in Gesprächsgruppen
Als Referenten werden
Hinrich Schmidt, Pastor i.R. aus Kassel
Helmut Gohr, Referent im Dienstbereich Mission aus Klink
Jugendpastor Hendrik Kissel, GJW Berlin – Brandenburg
den Informationstag gestalten. Mit dabei ist Irmgard Neese, die neu berufene Leiterin des Seniorenwerkes des BEFG.
Die Kosten des Tages betragen 15 ¤ pro Person inkl. Mittagsimbiss.
Weitere Infos unter "Jesus erleben". Dort ist das Angebot und ein Beispielthema detailliert beschrieben. Weitere Informationstage gibt es in Frankfurt, Heilbronn und Osnabrück.
Anmeldungen bitte bis zum 1.November 2007 an
gduerre@jesuserleben.de