Vivaldi Kinderorchester Friedenskirche Charlottenburg

Ein Jugendorchester für Kinder zwischen 10 und 16 Jahre unter der Leitung von Musikern der Deutschen Oper Berlin

Bereits seit Dezember 2014 probt das Kinderorchester an jedem Samstag in den Räumen der Friedenskirche. Geleitet wird es vom Violinisten Piotr Prysiaznik von der Deutschen Oper, der dabei von seinen Kolleginn Hila Karni (Cello) unterstützt wird.

VKO-kinder-logo-600.jpg

Die Idee für dieses Kooperationsprojekt geht auf ein Konzert mit Stücken von Antonio Vivaldi zurück, das Herr Prysiaznik und Frau Fukabori im Juni 2014 in der Friedenskirche mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Berliner Musikschulen aufführten. Die Aufführung war außerordentlich erfolgreich gewesen, und die Musiker waren von der Atmosphäre des Kirchsaals ebenso angetan wie vom Organisationstalent und der Zuverlässigkeit des Teams der Friedenskirche. Noch am selben Tag beschloss man, dass es nicht bei diesem einen Konzert bleiben sollte.

Im September 2014 war es dann soweit, und Herr Prysiaznik und Frau Fukabori traten erneut an uns heran - jedoch schlugen sie uns diesmal nicht nur eine einzelne Aufführung vor, sondern die Gründung eines ganzen Jugendorchesters. Über die Konditionen war man sich schnell einig. Die Friedenskirche brauchte lediglich einen Raum zum Proben zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug gibt das Kinderorchester zweimal im Jahr ein Konzert im Kirchsaal und begleitet fünf ausgewählte Gottesdienste. Alle profitieren von dieser Einigung, denn auch die jungen Musiker sind begierig, auf der Bühne zu stehen. Eine Kostproben ihres Könnes gaben die Künstler am 2. Weihnachtstag 2014, beim Karfreitagsgottesdienst 2015 sowie am 10.05.2015 bei einem Konzert zum Muttertag. Auch beim Radiogottesdienst am Pfingstmontag werden die jungen Musiker zu erleben sein.

Piotr Prysiaznik, der Leiter des Orchesters, ist ein äußerst umtriebiger Künstler. Neben dem Kinderorchester ist er im Ensemble "Kwartet Polski Berlin" aktiv, das sich der zeitgenössischen polnischen Musik verschrieben. Das Kinderorchester probt samstags ab 10:00 Uhr im großen Kinderraum der Friedenskirche. Neue Musiker sind willkommen! Piotr Prysiaznik ist unter der Telefonnummer 0176 64879305 zu erreichen.

Das Vivaldi Jugendorchester Friedenskirche Charlottenburg setzt sich zurzeit aus den Musikern/innen Florian Fugber, Sonia Hellenbrandt, Tamara Kimmermann, Fanny Marsch, Hikari Miyamoto, Akane Miyamoto, Robert Ruhlke und Lir Vaginsky zusammen. Unterstützung finden sie durch Junko Fukabori, Hila Karni und Juan Lucas Aisemberg. Die Leitung hat Piotr Prysiaznik.

home Startseite


» Termine
» Wer wir sind
» Regelmäßige Angebote
» Ausstellungen
» Konzerte
» Treff.Punkt Jugend
» Spielhaus
» Streetwork
» Computerkurse
» Weihnachtsgarten
» Straßenfeste
» Diakonie
» Ferienwohnungen
» Vermietungen
» Partner

» Glossar
» Suche
» Kontakt
» Anfahrt
» Impressum

» Internes
» Webmail
Friedenskirche
EFG Berlin-Charlottenburg
(Baptisten)
Bismarckstraße 40
10627 Berlin

phone +49 (30) 341 49 74
fax +49 (30) 36 40 73 48
info@die-friedenskirche.de

Gemeindekasse
Kto.-Nr. 99503
BLZ 500 921 00
IBAN DE71 5009 2100 0000 0995 03
BIC GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg EFG


Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“



 
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin-Charlottenburg • Baptisten • Bismarckstraße 40 • 10627 Berlin • http://www.die-friedenskirche.deinfo@die-friedenskirche.de