HKRBTimm 01.jpg HKRBTimm 02.jpg HKRBTimm 03.jpg HKRBTimm 04.jpg HKRBTimm 05.jpg

Hauskreis Rainer und Bianca Timm

Alles hat seine Zeit...

... so auch unser Hauskreis, der in immer wieder variierender Zusammensetzung seit gut 10 Jahren eine feste Größe in unserer Wochenplanung war. Wir haben uns in der Zeit gewandelt und sind auch älter geworden: von zuerst einer überwiegenden Single-Gruppe, hin zu einem Familienhauskreis. Viele verschiedene Themen haben uns beschäftigt. Für jeden war inhaltlich etwas dabei und unser Horizont hat sich geweitet. Die Betrachtung einzelner Bibeltexte und Bücher, das Lesen von Kommentaren, Glaubensbekenntnissen (z.B. Rechenschaft vom Glauben), Gabentests, verschiedene christliche Literatur (z.B. Leben mit Vision), aktuelle Fragestellungen, Grundsatzdebatten zu Glaubensfragen, GBS-Heft und Hauskreismagazin gehörten zum Programm. Wir wurden zu einer festen Gemeinschaft, was nicht zuletzt darin Ausdruck fand, dass wir gerne miteinander verreisten (Tallin, Athen, Harz, Ostsee). Gesungen haben wir gerne und viel, zuletzt hielten wir eisern daran fest das Liederbuch “Feiern und Loben” konsequent von vorne nach hinten durchzusingen, wobei die Weihnachtslieder in der schönsten Sommerzeit dran waren. Zweidrittel des Buches haben wir geschafft. Im vergangenen Jahr war durch den Weggang von Rainer und Bianca Timm und den erst- und nochmaligen Familienzuwachs bei Julia Grundmann und Micha Taube bzw. Daniela und Frank Spielmann ein regelmäßiges Treffen in einer hauskreisfähigen Gruppengröße nicht mehr möglich. So lief der Kreis etwas schleichend aus, auch wenn wir in erweitertem Kreis im September doch noch eine Reise miteinander durchführen konnten. Alles hat seine Zeit – die Zeit gemeinsam in diesem Kreis war wichtig, wertvoll und hat allen viel bedeutet. Derzeit denken wir darüber nach, in welcher Art wir den veränderten Familienzusammensetzungen angepasst das Hauskreisleben ggf. auch in einer neuen personellen Zusammensetzung wieder neu aufleben lassen können.

Daniela und Frank Spielmann

Wer wird sind ...

Unser Hauskreis, das sind (per Februar 2009): Daniela und Frank Spielmann mit Clara, Finja und Greta, Julia Grundmann und Delia Hahn. "Ausgelagert" für die meiste Zeit des Jahres 2008 haben wir Sophie Mulla: sie ist zu einer längeren Erlebnistour in Australien: Näheres hierzu unter ihrem Blog: Sophies Blog und kommt Mitte Februar zurück nach Berlin. WIr sind gespannt auf ihre Erlebnisse und Eindrücke!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden mussten wir uns von den Namensgebern unseres Hauskreises: Rainer und Bianca Timm mit Anneke: aus beruflichen Gründen hat es sie ab Januar 2009 nach Schweden verschlagen! Ein paar Eindrücke gibt es hier!.

Ebenso getrauert und gefreut haben wir uns mit Sebastian McClintock: seit Ende 2008 ist er nun bei Lindsey, seiner Ehefrau, nachdem er das Green-Card-Verfahren zur Einreise in die USA erfolgreich bestanden hat.

... und was wir machen!

Wir treffen uns (fast) jeden Montag um 19:00 Uhr jeweils bei einem von uns Zuhause und beginnen den Abend mit einer gemeinsamen Grundlage: einem guten Abendbrot.

Danach beginnen wir den inhaltlichen Teil des Abends mit gemeinsamem Singen-derzeit bemühen wir uns, das Gemeindeliederbuch "Feiern und Loben" durchzusingen ... mehr als die Hälfte haben wir mittlerweile geschafft!

Nach Singen und Verdauung widmen wir uns dann dem thematischen Teil des Abends: mal ist dies ein Buch, das wir gemeinsam lesen oder aber ein Kapitel aus der Bibel.

Aktuell beschäftigen wir uns mit einer Auswahl von Themen aus dem Hauskreis-Magazin.

Rückschau

das Jahr 2008 ...

... war neben einem steten Abschiednehmen inhaltlich geprägt von der Beschäftigung mit den "heissen" Fragen der Bibel: wie ist das mit Himmel und Hölle? Was bringt mir der Glauben eigentlich ...? Mehr Infos aus dem Jahr 2008 hier!

das Jahr 2007 ...

"Highlights der Bibel" und haben gerade den Erntedankgottesdienst am 30. September 2007 als Hauskreis gemeinsam gestaltet.

Zuvor haben wir uns zuvor an der sog. "Hauskreisolympiade" beteiligt - mehr dazu unter Hauskreisolympiade und mit dem Buch des Propheten Jeremia beschäftigt. Mehr Infos in unserem kleinen Hauskreisarchiv.

Hauskreis unterwegs

Unter Hauskreisleben verstehen wir mehr als "nur" gemeinsam in der Bibel zu lesen. Für uns gehört das Leben gemeinsam zu erleben mit dazu. So haben wir als Hauskreis gemeinsam mit anderen aus der Gemeinde und Freunden einige Touren gemacht: Gottes Welt zu entdecken! Aktuelle Planung: ein verlängertes Hauskreiswochenende im Herbst 2008!

Leben teilen

Aber es gibt auch ein Leben ausserhalb des Hauskreises: womit sich jeder von uns ausserhalb von Gemeinde und Hauskreis beschäftigt ist hier zu sehen: Hauskreis privat

Hauskreis geht auch im Krankenhaus so z. B. während der Schwangerschaft von Clara und Finja: Hauskreisabend mit Daniela im Krankenhaus Westend, ein paar Eindrücke hiervon hier! Und hier geht es vom Hauskreis in den Kreisssaal bzw. zum Ergebnis: Clara und Finja sind da!!

Immer wieder gerne erinnern wir an das Ereignis im Monat April 2007: die Hochzeit von Julia Grundmann und Michael Taube am Samstag, den 14. April 2007 um 14:00 Uhr in der Dorfkirche Falkensee. Den aktuellen Stand des Liebes-Barometers gibt es unter True Love marries! ... denn wahre Liebe übersteht die Zeit!

Weitere Eindrücke von Liebenden, dies mal von Lindsey McClintock und Sebastian Ullrich (jetzt McClintock ...): mehr Infos dazu unter Hochzeit McClintock 2007!

Anfragen und weitere Infos

Anfragen erreichen uns hierüber
home Startseite



» Termine
» Wer wir sind
» Regelmäßige Angebote
» Ausstellungen
» Konzerte
» Treff.Punkt Jugend
» Spielhaus
» Streetwork
» Computerkurse
» Ostergarten
» Straßenfeste
» Diakonie
» Ferienwohnungen
» Vermietungen
» Partner

» Glossar
» Suche

» Kontakt
» Anfahrt
» Impressum

» Internes
» Webmail

Friedenskirche
EFG Berlin-Charlottenburg
(Baptisten)
Bismarckstraße 40
10627 Berlin

phone +49 (30) 341 49 74
fax +49 (30) 36 40 73 48
info@die-friedenskirche.de

Gemeindekasse
Kto.-Nr. 99503
BLZ 500 921 00
IBAN DE71 5009 2100 0000 0995 03
BIC GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg EFG

Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“


@Baptistkirche folgen

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin-Charlottenburg • Baptisten • Bismarckstraße 40 • 10627 Berlin • http://www.die-friedenskirche.de • info@die-friedenskirche.de

}%