Joke Lanz & Christian Weber: Duo für Turntables und Kontrabass

Special Guest: Kakawaka

Am Sonntag, den 13.11.2011 um 18:00 Uhr in der Friedenskirche Charlottenburg

Einen Ausschnitt aus dem Konzert finden Sie hier.

Eintritt: 5,00 €

Christian Weber und Joke Lanz kennen sich seit vielen Jahren und spielten zusammen bereits in den unterschiedlichsten Formationen: 2001 spielten sie in der Gruppe um Nikola Lutz, sie waren Teil des Big Band/Free Jazz-Kollektivs „Tommy Meier Root Down“, veröffentlichten 2003 mit Bruno Amstad die CD „Law & Disorder“ und 2011 mit der Gruppe „OZMO“ eine CD gleichen Titels. Darüber hinaus spielte Christian Weber auch auf Joke Lanz’ CDs „Ear Wash „ und „Psychotic Einzelkind“.

Mit der ungewöhnlichen Kombination aus Kontrabass und Turntables, die sie bei diesen Projekten bereits erprobt haben, werden sie auch das Publikum in der Friedenskirche Charlottenburg verblüffen.

500_Oslo_2011_klein.jpg

Live in Oslo auf dem "All Ears Festival" 2011 (Foto: Ute Waldhausen)

Christian Weber (Jahrgang 1972) gehört zu den umtriebigsten Musikern im Bereich von zeitgenössischem Jazz und Improvisation. Er studierte bei dem Jazzbassisten Adelhard Roidinger ebenso wie bei dem klassischen Kontrabassisten Ernst Weissensteiner. Von 2000 bis 2006 leitete er das Sekretariat der Werkstatt für improvisierte Musik in Zürich und seit 2007 lehrt er als Gastdozent an der Universität Bern. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammenspielte, ist ebenso endlos, wie die Länder, in denen dies geschah. Neben den meisten Ländern Europas gehörten hierzu Israel, Kuwait, China, Taiwan, Japan und die USA. Über den ihm eigenen Zugang zur Musik schrieb die Neue Zürcher Zeitung sehr treffend: "Weber lässt sich vom heiligen Ernst der Avantgarde befeuern. Die Musik ist für ihn nicht einfach Unterhaltung, dann schon eher Religion oder Forschung."

300_WL.jpg

Joke Lanz und Christian Weber

Joke Lanz (Jahrgang 1965) erlangte internationale Berühmtheit mit seinem Noise-Projekt „Sudden Infant“. Seit 25 Jahren gehört auch er zu den aktivsten und kreativsten Künstlern im Grenzgebiet von Performance, Improvisation und Noise. Neben seinem Soloprojekt spielte er unter anderem in den Gruppen „Catholic Boys In Heavy Leather“ und in der Gruppe des Schweizer Jazzschlagzeuges Christian Wolfarth. Besonders häufig arbeitet er mit dem ihm gleich gesinnten Schweizer Künstler Rudolf Eb.er aka „Runzelstirn & Gurgelstøck“ zusammen. Auch Joke Lanz trat bereits in nahezu allen Ländern Europas auf sowie in den USA, in Japan, Taiwan, Hongkong und in Südafrika.

300_Baseler_Mnster.jpg

Joke Lanz' Aufbau bei einem Konzert im Berner Münster, 2010

Unterstützung erhalten die beiden durch den Berliner Performancekünstler Kakawaka, der den Abend eröffnen wird. Bei seinen humorvollen und energiegeladenen Konzerten verwendet der ebenso vom deutschen Dadaismus wie von der japanischen Noisekultur beeinflusste Künstler gefundene Objekte, Spielzeuginstrumente und alle Arten von Lowtech-Elektronik. Trotz seiner jungen Jahren spielte auch er bereits in den meisten Ländern Europas sowie in Russland und in Japan. Kakawaka kann tun und lassen, was er will.

500_Kakawaka.jpg

Kakawaka


Weitere Informationen: Helge Neidhardt


phone FON +49 (30) 28 47 06 81
fax FAX +49 (30) 36 40 73 48
phone MOBIL +49 (178) 903 59 98
mail MAIL helge.neidhardt@die-friedenskirche.de
home Startseite



» Termine
» Wer wir sind
» Regelmäßige Angebote
» Ausstellungen
» Konzerte
» Treff.Punkt Jugend
» Spielhaus
» Streetwork
» Computerkurse
» Ostergarten
» Straßenfeste
» Diakonie
» Ferienwohnungen
» Vermietungen
» Partner

» Glossar
» Suche

» Kontakt
» Anfahrt
» Impressum

» Internes
» Webmail

Friedenskirche
EFG Berlin-Charlottenburg
(Baptisten)
Bismarckstraße 40
10627 Berlin

phone +49 (30) 341 49 74
fax +49 (30) 36 40 73 48
info@die-friedenskirche.de

Gemeindekasse
Kto.-Nr. 99503
BLZ 500 921 00
IBAN DE71 5009 2100 0000 0995 03
BIC GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg EFG

Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“


@Baptistkirche folgen

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin-Charlottenburg • Baptisten • Bismarckstraße 40 • 10627 Berlin • http://www.die-friedenskirche.de • info@die-friedenskirche.de

}%