"Trüffelschwein" - Bibelstudien als Online-Angebot via ZOOM-Chat

Gemeinsam Bibel erleben via ZOOM

Passionstexte letzter Teil: Die Kreuzigung Jesu bei Lukas 23, 35-43

Trüffelschwein“ Bibelstudien als Online-Mitmach-Angebot im ZOOM-Chat

Für dich ist das interessant, wenn du dich gerne mit der Bibel beschäftigst und gerne an deinen eigenen Antworten feilst.

Anmeldung und Erhalt der ZOOM-Raum Nummer hier gemeindebuero@die-friedenskirche.de

Ablauf

Zu Beginn teilen wir unsere Gedanken und Fragen an den Bibeltext des Tages, vorher hat ein „Trüffelschwein“ (= jemand, der sich schon mal etwas intensiver mit dem Text beschäftigt hat,) den Abschnitt etwa 10 Minuten in einem Video nach allen Regeln der Kunst umgegraben. Die Schätze des Bibeltextes sammeln wir dann selbst, gemeinsam mit allen anderen.

Es geht um die Bibel

Wäre die Bibel ein toter Buchstabe, so würde es genügen, sie auswendig zu lernen. Ihr Wort will uns aber ansprechen, mit uns in Kontakt treten, uns Vertrauen abringen, in uns Glauben stiften, Hoffnung in uns sähen oder unseren Mut wecken. Kurz: Ihre Wahrheit will nicht bloß erschlossen werden. Sie will uns antreffen, gerade dort wo wir stehen.

Warum die Bezeichnung „Trüffelschwein“?

„Trüffelschwein“ ist ein Bibelprojekt des Jugendverbandes der deutschen Baptistenkirchen GJW (Gemeindejugendwerk) und hat für jede Einheit ein 10 Minuten Einführungs-Video erstellt. Die eigentlichen „Trüffelschweine“ sind Theologinnen und Theologen des GJW. Sie haben die Aufgabe den Text nach allen Regeln der Kunst auf Links zu drehen. Gerade wie das Namensgebende Schwein den Waldboden nach Trüffeln umwühlt. Der Text wird aber möglichst wenig ausgelegt und erklärt. Wer lässt sich schon gerne die eigenen Antworten vorkauen? Wir möchten die Vielfalt feiern. Das gelingt nicht, wenn wir gleichzeitig die Einfalt füttern. Wir lediglich geben Fragen an die Hand, die helfen sollen, die Gedanken zu sortieren.

Termine & Themen

01.April 21: Gründonnerstag mit Abendmahl –  Online-Veranstaltung