Lange Nacht der Religionen

Lange Nacht der Religionen
Samstag, 5. Juni 2021 - 18:00 bis 22:15

Wir alle brauchen Luft zum Atmen. Live Event unter dem Thema "Luft" unter Mitwirkung von Annette Langner - Gemeindeleitung Friedenskirche - und Baptistenpastor Matthias Drodofsky

18:00-18:45 Uhr: Wie finden die Religionen nach der Pandemie zu einem neuen Miteinander?
19:00-19:45 Uhr: Was hat sich nach einem Jahr der Pandemie im Gemeindeleben und im persönlichen Zugang zur Religion geändert?

20:00-20:45 Uhr: Sehnsucht nach Freiheit: Wie kann sie durch Glauben und Religion gestillt werden?
21:00-21:45 Uhr: Abhängigkeit der Natur vom Menschen: Welche Rolle spielen die Religionen beim Umweltschutz?

Mit der Langen Nacht der Religionen soll Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit gegeben werden, verschiedene religiöse Orte kennenzulernen. An der Langen Nacht nehmen Kirchen, Religionsgemeinschaften, interreligiöse Gruppen und wissenschaftliche Einrichtungen teil. Sie bieten eine Vielfalt an Veranstaltungen an: von Kirchenführungen, über Lesungen und Gesprächskreise bis zu Vorträgen, Gebetstreffen und Meditationen.

Das Thema der Langen Nach der Religionen ist in diesem Jahr Luft – Atem, Geist, Ruach, Ruh, Prana, Pneuma und viele andere Begriffe stehen damit in Zusammenhang. Wir alle brauchen Luft zum Atmen und in diesem Tagen erleben wir immer wieder, wie uns die Luft manchmal wegbleibt oder uns der gute Geist zum Gelassensein fehlt. Ein gutes Thema also für den 5. Juni, das Sie gerne in Ihr Projekt zu Langen Nacht der Religionen einbauen können – aber nicht müssen.

Die 10. Lange Nacht der Religionen wird hybrid stattfinden – das heißt für Sie, dass eine Beteiligung sowohl mit einer Präsenzveranstaltung in Ihrem Gemeinde- oder Gotteshaus als auch im Internet möglich ist. Eine große Kirche, Moschee, Tempel oder Synagoge oder ein Gemeindegarten ermöglichen Abstand und Liveveranstaltungen. Das Internet ermöglicht mit Zoom, BigBlueButton oder Skype Livediskussionen und Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram helfen, aufgezeichnete Filme, Bilderbücher oder Präsentationen zu zeigen. Nur für Tee und Kekse haben wir noch keine Lösung gefunden.