Aktuelles

Foto S. 15 [<- Bitte anpassen]: Charlie Nguyen, „Rainbow Pride“, CC-Lizenz (BY 2.0) https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de Alle Bilder stammen aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de
Freitag, 30. Juli 2021 - 14:51

Für die deutschen Baptistengemeinden überfällig und von der Friedenskirche Charlottenburg seit geraumer Zeit angestrebt, die evangelischen Geschwister der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) haben sich nun die Mühe gemacht und es getan.

Sonntag, 4. Juli 2021 - 20:09

Abschlusstag des ersten Segelkurses gemeinsam mit den Eltern in Beibooten.

Sonntag, 4. Juli 2021 - 18:32

Die Jugendgruppe aus der Baptistengemeinde Siegburg ist in der Friedenskirche zu Gast. 25 Personen bevölkern den Campus Friedenskirche.

Samstag, 3. Juli 2021 - 23:10

Vorletzter Tag Segelferienkurs 1 mit Prüfung für den "Jugendsegelschein". Ob es alle geschafft haben, stellt sich am Sonntag heraus. Die Eltern sind zur feierlichen Übergabe bei Grillwurst und Ausfahrt mit dem Motorboot eingeladen.

Ganz rechts: Der Prüfer!

 

Blick vom Wasser auf das Vereinsgelände Seglervereinigung Havel e.V. am Stößensee

Los geht s!
Samstag, 3. Juli 2021 - 18:24

Noch ein Tag wird gesegelt! Morgen - Sonntag - steigen die Eltern in Motorboote der "Seglervereinigung Havel e.V." und können ihre Segler:innen auf dem Wasser bestaunen.

Es kann auch mal schiefgehen!

Die Regel aber ist anders:

Freitag, 2. Juli 2021 - 18:30

Nach zwei Tagen viel Theorie und Segeln am Modell: Endlich bei Sonne auf`s Wasser! Nun wird gesegelt bis zum Umfallen. Gekentert wurde auch schon einmal und unsere Rettungsschwimmerin Elli war sofort zu Stelle - also im Wasser direkt bei dem Kind.

Ein Schreck, aber am Ende alles gut! Nervennahrung macht`s!

Nun wird geübt, geübt und geübt, da am Samstag der Prüfer kommt und der "Jugendsegelschein" absolviert und am Sonntag übergeben werden soll.

Vermummte Jugendamtsmitarbeiterin....
Donnerstag, 1. Juli 2021 - 10:45

Die Europaletten werden weniger! Für sämtliche KITAs des Bezirkes werden die Schenlltest IN der Friedenskirche - bei Regen - oder unter freiem Himmel auf dem Campus Friedenskirche - bei Sonne - verteilt.

Bis Ende der kommenden Woche kommen von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  im 10 Minutentakt die Abholer:innen.

Segeln auf dem Stößensee
Dienstag, 29. Juni 2021 - 18:58

Zweiter Tag mit etwas mehr Wind. Erste Segelversuche am zweiten Tag im Segelferienkurs 1.

Die Segelmöglichkeit befindet sich am Stößensee. In Kooperation mit dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf und der Seglervereinigung Havel e.V.

Montag, 28. Juni 2021 - 18:35

Ein erster Tag "Segelferienkurs" liegt hinter uns. Bei weinig Wind wurde dennoch die Steuerung mit der Pinne geübt.

 

Im Schlepp zum Badestrand der DLRG-Station Stößensee

Carsten

Irgendwann ist auch mal Schluss! Abhängen & Pause.

Wahnwagen des Streetwork-Projktes parkt im Halteverbot im 2.Hof des Campus Friedenskirche
Sonntag, 27. Juni 2021 - 19:40

Der Wohnwagen "wandert" normalerweise den Kinder hinterher. Von Spielplatz zu Parkplatz.... Im Sommer leider aufgrund von Mitarbeiter:innen-Mangel nicht  Pause ist angsagt.

Nach den Sommerferien geht es wieder neu los!

An drei Tagen in der Woche werden 1-2 Mitarbeiter:innen für die Kinder bzw. Teens da sein. Wir hoffen uns einen guten Platz, damit wir nahe an der bedürftigen Zielgruppe im Alter ab ca. 13 Jahr dran sind.

Ehemaliger Standort an der Ev.Trinitatiskirche

Kennenlernrunde "Ich packe meine Segeltasche..."
Sonntag, 27. Juni 2021 - 7:47

Kennenlernen, Programmvorstellung, Infomaterialien, Fragerunde und erste Theorieeinheit des Feriensegelkurses am Samstag den 26.Juni

Montag geht es um 10:00 Uhr los. Gesegelt wid auf dem Stößensee.

Für den zweiten Ferienkurs ab 01.08.2020 sind noch Plätze frei!

 

Segellehrer der "Seglervereinigung Havel e.V." und ehemalige Jugendamts-Mitarbarbeiter Thomas Juhl

Mittwoch, 23. Juni 2021 - 8:04

Endlich wieder Kultur! Endlich wieder Menschen! Purer Musikgenuss mit Flamenco und einem Glas Wein

Mitgebrachter Kaffee von Zuhause schmeckt besser
Montag, 21. Juni 2021 - 10:27

„Uh, tut das gut!“
Seufzt jemand und meint damit die wohltuende Begegnung mit den „vielen“ Menschen.

Niko Zeidler am Saxophon. Am Piano Burkhard F.Fabian
Montag, 14. Juni 2021 - 15:43

"Ich bin schwul und das ist auch gut so!" so der legendäre Satz vom Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit am 10.Juni vor 20 Jahren.

Am 13.Juni auch (!) oder so ähnlich im Gottesdienst der Friedenskirche....

li.Mahdi Safdari und re. Dieter Engels bei der Materialausgabe
Sonntag, 13. Juni 2021 - 16:19

Der Bezirk hat keine idealen Räumlichkeiten für die Verteilung. Bisher war das auf 3 Orte verteilt und MA mussten diese Aufgabe erledigen, die eigentlich Aufgaben der Verwaltung innehaben und i.d.R. auch im Homeoffice sind. Es war also kompliziert.

In der Friedenskirche sind sämtliche Utensilien an einem Ort,

Jugendstadträting beim Sprühen
Sonntag, 13. Juni 2021 - 12:18

Tag der Straßenmahl-Aktion  mit "Kindern mit Fluchterfahrung und Spielhaus-Kinder" Bemalen der Spielstraße vor dem Spielhaus

Sonntag, 13. Juni 2021 - 12:18

Wessen Kinder im Sommer noch...Noch Plätze frei!

Sonntag, 13. Juni 2021 - 12:18

Burkhard F. Fabian kam im Sommer 2005 ans Rosa-Luxemburg-Gymnasium (www.rlo-berlin.de) nach Alt-Panokw. Schon 2006 gründete er dort die erste Big Band ("Brassnost and the Funkow Groovers") und die erste Jazzcombo ("Jazzessence").

Sonntag, 13. Juni 2021 - 12:07

Emotionaler Abschied am 27.Mai

10 Monate Kirchenasyl zu Ende