Nils Kercher und Kira Kaipainen

Bob Marley soll gesagt haben, es gebe Menschen, die fühlten den Regen – andere würden nur nass. Mit diesen Worten kündigte der Sänger und Komponist Nils Kercher aus Bad Godesberg und seine Lebensgefährtin Kira Kaipainen ihre von westafrikanischen Einflüssen geprägten Songs an. Bei dem Lied „Can You Smell The Rain“ fragte er, ob die rund 40 Gäste der Friedenskirche den Regen riechen könnten, ging es ihm nicht um den Geruch der Wassertropfen.

Die Melodien und Texte sollen nachdenklich machen. Denn viele ihrer Lieder sind Aufrufe, ungesunde Strukturen zu erkennen und sich davon zu befreien. Dazu kann es eben hilfreich sein, erst mal durch den Regen zu laufen und ihn zu fühlen, bevor man eine wichtige Entscheidung für Menschen oder sein Leben fällt. Manchmal – so seine aus Finnland stammende Partnerin Kira Kaipainen – sind unsere Entscheidungen zwischen Gut und Böse und manchmal sind sie kleine oder große Heldentaten.

Westafrika war lange di eHeimat der beiden Musiker. So war der Abend ein melodischer Mix der Kulturen Afrikas und Europas - bis in den hohen Norden (Finnlands). Musikalisch zelebriert mit afrikanischem Trommeln, Schlagzeug, Gitarre, Balafon und Kora.